Datenschutzerklärung

Stand 25.06.2020

Als Betreiberin dieser Seite nimmt die Tektit Consulting GmbH („Tektit Consulting GmbH“ oder „wir“) den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Der Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Verarbeitung personenbezogener Daten ist für uns ein wichtiges Anliegen. Im Folgenden möchten wir Sie darüber informieren, welche Daten wir erheben und verarbeiten, wenn Sie bspw. unseren Internet-Auftritt (nachfolgend auch “Webseite“) besuchen oder die von uns anderweitig angebotenen Services und Dienstleistungen (nachfolgend „Services“) nutzen.

Verantwortlicher

 

Verantwortlicher im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist die

Tektit Consulting GmbH

Wöhlertstraße 12-13
10115 Berlin

Datenschutzbeauftragter

Unser Datenschutzbeauftragter ist die 

heyData UG (haftungsbeschränkt)
Landsberger Straße 155,
80687 München,
info@heydata.de

 

Inhalt

Die nachfolgende Datenschutzerklärung enthält folgende Abschnitte:

  • Website

  • Protokollierung von nicht-personenbezogenen Daten bei der Nutzung unseres Internet-Auftritts

  • Erhebung und Verwendung von personenbezogenen Daten

  • Rechtsgrundlage für die Verarbeitung

  • Datenübermittlung an Dritte

  • Datenübermittlung in Drittländer

  • Speicherdauer, Löschung von personenbezogenen Daten

  • Ihre Rechte

  • Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

  • Datensicherheit

  • Kontaktformular

  • Cookies

  • Profiling

  • Änderungen dieser Datenschutzerklärung

  • Kontakt

 

Grundsätzlich gilt:

Daten sind personenbezogen, wenn sie einer bestimmten oder bestimmbaren Person zugeordnet werden können. Hierunter fallen z. B. Angaben wie Name, Post- und E-Mail-Adresse oder Telefonnummer, ggf. aber auch Nutzungsdaten wie Ihre IP-Adresse.

Website

Diese Website wurde mit Wix.com Ltd. Namal 40, 6350671 Tel Aviv, Israel ("Wix") erstellt und wird auch auf deren Servern gehostet. Wix trifft physische, elektronische und verfahrenstechnische Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der personenbezogenen Daten seiner Nutzer und den Website-Besuchern.

Wix.com ist zertifizierter Teilnehmer des EU-US Privacy Shield Frameworks. Wix.com hat sich dazu verpflichtet, sämtliche von Mitgliegstaaten der Europäischen Union (EU) enthaltenen personenbezogenen Daten gemäß dem Privacy Shield Framework entsprechend dessen geltenden Prinzipien handzuhaben. Weitere Informationen über das Privacy Shield Framework finden Sie auf der Privacy Shield Liste des US-Handelsministeriums unter [https://www.privacyshield.gov].

Wix.com trägt die Verantwortung für die Verarbeitung von erhaltenen personenbezogenen Daten im Rahmen des Privacy Shield Frameworks und leitet diese anschließend an eine Drittpartei weiter, die im Namen von Wix.com als Vertreter in dessen Namen handelt. Wix.com handelt bei jeglicher Weitervermittlung von personenbezogenen Daten aus der EU, einschließlich der Haftungsbestimmungen für die Weitervermittlung, gemäß den Privacy Shield Prinzipien.

Bezüglich gemäß dem Privacy Shield Framework enthaltenen oder übertragenen personenbezogenen Daten unterliegt Wix.com den Regulierungs- und Durchsetzungsbefugnissen der U.S. Federal Trade Commission (FTC). In bestimmten Situationen ist Wix.com möglicherweise dazu verpflichtet, personenbezogene Daten auf behördliche Anordnung hin offenzulegen, einschließlich zur Einhaltung von Bestimmungen zur nationalen Sicherheit oder Strafverfolgung.

Protokollierung von nicht-personenbezogenen Daten bei der Nutzung unseres Internet-Auftritts

Wenn Sie unsere Webseite aufrufen, werden hierüber Informationen in einer Protokolldatei gespeichert und verarbeitet. Dieser Vorgang erfolgt anonymisiert. Rückschlüsse auf Ihre Person sind nicht möglich.

Je nach verwendetem Zugriffsprotokoll beinhaltet der Protokolldatensatz Angaben mit folgenden Inhalten:

  • Datum und die Uhrzeit des Seitenaufrufs

  • IP-Adresse des anfordernden Geräts

  • vom anfordernden Gerät gewünschte Zugriffsmethoden/Funktionen

  • die aufgerufene Funktion bzw. der Name der abgerufenen Datei

  • Betriebssystem und Browsertyp bzw. Browsereinstellungen

  • die übertragene Datenmenge und die Meldung, ob der Zugriff/Abruf erfolgreich war

Es gibt für uns keine Möglichkeit, IP-Adresse und eventuell vorhandene personenbezogene Daten zu verknüpfen. Wix verwendet die Protokolldaten für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und der Optimierung des Angebotes und diese stehen auch uns als Betreiber dieser Website zur Verfügung. Bitte lesen Sie auch dazu die Datenschutzbestimmungen von Wix, die hier http://de.wix.com/about/privacy abrufbar sind.​

Erhebung und Verwendung von personenbezogenen Daten

Damit wir bestimmte Dienstleistungen ermöglichen können, ist die Erhebung personenbezogener Daten unvermeidlich. Wir erfragen und speichern dann Ihre Bestandsdaten (Name, Adresse). Soweit Sie uns personenbezogene Daten zum Zwecke der Kontaktaufnahme mitteilen, bleiben diese Daten bei uns lediglich solange gespeichert, wie dies zum Zwecke der jeweiligen Kommunikation und des Kontakts erforderlich ist. Sobald die personenbezogenen Daten von uns zu diesen Zwecken nicht mehr benötigt werden und keine längeren Aufbewahrungspflichten bestehen, werden sie umgehend gelöscht.

Die erhobenen Daten verwenden wir, um Ihre Anfragen zu beantworten, für Service und Kundenpflege und zur Einhaltung gesetzlicher Vorgaben. Um unsere Leistungen Ihnen gegenüber zu erbringen, kann es erforderlich sein, Ihre personenbezogenen Daten an Unternehmen weiterzugeben, die wir zur Erbringung der Dienstleistung oder zur Vertragsabwicklung einsetzen. Dies sind z. B. CRM-Systeme.

Sie können Ihre uns gegenüber erteilte Einwilligungserklärung jederzeit widerrufen. Daneben können Sie – soweit wir Ihre personenbezogenen Daten im gesetzlich zulässigen Rahmen für bspw. postalische Marketingmaßnahmen nutzen – dieser Nutzung ebenfalls widersprechen. Es genügt in beiden Fällen eine E-Mail an folgende Adresse: contact@tektitconsulting.com.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung hängt jeweils davon ab, für welchen Zweck die Daten verarbeitet werden.

Wenn Sie uns Ihre Einwilligung für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegeben haben, stützen wir die Datenverarbeitung auf die von Ihnen erteilte Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten kann jedoch auch aus den folgenden Gründen erforderlich sein, etwa zur Erfüllung eines mit Ihnen geschlossenen Vertrags oder zur Durchführung von Ihnen angeforderter vorvertraglicher Maßnahmen und um Ihnen unsere Services zur Verfügung zu stellen sowie um unsere gesetzlichen Verpflichtungen zu erfüllen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a bis c DSGVO). Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten außerdem gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, um unsere berechtigten Interessen zu verfolgen, sofern Ihre Rechte und Freiheiten nicht überwiegen.

Datenübermittlung an Dritte

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt. Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn und soweit:

  • Sie dazu Ihre ausdrückliche Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO erteilt haben,

  • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,

  • für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie

  • dies nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist, wie etwa im Falle der Weitergabe an externe Serviceanbieter, die uns in unserem Geschäftsbetrieb unterstützen.

Unsere Mitarbeiter und Partner sind von uns zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorschriften verpflichtet.

Datenübermittlungen in Drittländer

Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten gemäß dieser Datenschutzerklärung teilen, kann dies die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in Länder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) einschließen. Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten in Länder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums übermitteln, stellen wir stets sicher, dass dort ein adäquates Schutzniveau gewährleistet ist, indem wir – sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist – dafür sorgen, dass zumindest eine der folgenden geeigneten Garantien besteht:

  • Übermittlung von personenbezogener Daten in Länder, die nach Ansicht der Europäischer Kommission ein angemessenes Schutzniveau für personenbezogene Daten bieten (sog. „Angemessenheitsbeschluss“);

  • Verwendung spezieller, von der Europäischen Kommission genehmigter Verträge, welche personenbezogenen Daten denselben Schutz sichern, den sie in dem EWR genießen;

  • Übermittlung personenbezogener Daten an eine Einrichtung, die eine gültige „Privacy Shield“-Zertifizierung besitzt, und dadurch ein dem EU Standard ähnliches Schutzniveau für personenbezogene Daten bietet; oder

  • Übermittlung personenbezogener Daten an eine Einrichtung, die verbindliche, interne Datenschutzvorschriften eingeführt hat, die dem EU Schutzniveau für personenbezogene Daten entsprechen.

Speicherdauer, Löschung von personenbezogenen Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

 

 

Ihre Rechte

Ihnen stehen verschiedene Rechte in Bezug auf Daten zu, die Ihre Person betreffen. Sie haben ein Recht, auf Anfrage unentgeltlich Auskunft über die bei uns zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten, ein Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung dieser Daten und ein Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung. Ob und inwieweit diese Rechte im Einzelfall vorliegen und welche Bedingungen eingreifen, ergibt sich aus der DSGVO und dem Bundesdatenschutzgesetz. Nach der DSGVO steht Ihnen zudem grundsätzlich ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu. Im Übrigen gilt, dass im Fall der Erteilung Ihrer Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden kann.

Sollten Sie Fragen, Kommentare oder Anfragen bezüglich der Erhebung, Verarbeitung, Nutzung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns haben, wenden Sie sich bitte an contact@tektitconsulting.com.

 

Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Als Betroffener steht Ihnen im Falle eines datenschutzrechtlichen Verstoßes ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde bezüglich datenschutzrechtlicher Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes Berlin. 

Datensicherheit

Aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, nutzt unsere Webseite eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Damit sind Daten, die Sie über diese Webseite übermitteln, für Dritte nicht mitlesbar. Sie erkennen eine verschlüsselte Verbindung an der „https://“ Adresszeile Ihres Browsers und am Schloss-Symbol in der Browserzeile.

Im Rahmen des Hostings werden sämtliche im Zusammenhang mit dem Betrieb dieser Webseite zu verarbeitenden Daten gespeichert. Dies ist notwendig, um den Betrieb der Webseite zu ermöglichen. Die Daten verarbeiten wir entsprechend auf der Grundlage unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Zur Bereitstellung unseres Services nutzen wir Dienste von Webhosting-Anbietern, denen wir die oben genannten Daten übermitteln. 

Kontaktformular

Per Kontaktformular übermittelte Daten werden einschließlich Ihrer Kontaktdaten gespeichert, um Ihre Anfrage bearbeiten zu können oder um für Anschlussfragen bereitzustehen. Eine Weitergabe dieser Daten findet ohne Ihre Einwilligung nicht statt.

Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Ein Widerruf Ihrer bereits erteilten Einwilligung ist jederzeit möglich. Für den Widerruf genügt eine formlose Mitteilung per E-Mail. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Über das Kontaktformular übermittelte Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder keine Notwendigkeit der Datenspeicherung mehr besteht. Zwingende gesetzliche Bestimmungen - insbesondere Aufbewahrungsfristen - bleiben unberührt.

Cookies

Unsere Webseite verwendet Cookies. Das sind kleine Textdateien, die Ihr Webbrowser auf Ihrem Endgerät speichert. Cookies helfen uns dabei, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.

Einige Cookies sind “Session-Cookies.” Solche Cookies werden nach Ende Ihrer Sitzung von selbst gelöscht. Hingegen bleiben andere Cookies auf Ihrem Endgerät bestehen, bis Sie diese selbst löschen. Solche Cookies helfen uns, Sie bei Rückkehr auf unserer Webseite wiederzuerkennen.

In den Betriebssystemeinstellungen Ihres Geräts finden Sie die Möglichkeit zur Deaktivierung von Cookies. Die Deaktivierung von Cookies kann eine eingeschränkte Funktionalität unserer Webseite zur Folge haben.

Das Setzen von Cookies, die zur Ausübung elektronischer Kommunikationsvorgänge oder der Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen notwendig sind, erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Als Betreiber dieser Webseite haben wir ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und reibungslosen Bereitstellung unserer Dienste. Sofern die Setzung anderer Cookies (z.B. für Analyse-Funktionen) erfolgt, werden diese in dieser Datenschutzerklärung separat behandelt.

Profiling

Sie haben das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt. Dies gilt nicht, wenn die Entscheidung

(1) für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen Ihnen und uns erforderlich ist,

(2) aufgrund von Rechtsvorschriften der Union oder der Mitgliedstaaten, denen wir unterliegen, zulässig ist und diese Rechtsvorschriften angemessene Maßnahmen zur Wahrung Ihrer Rechte und Freiheiten sowie Ihrer berechtigten Interessen enthalten oder

(3) mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung erfolgt.

Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Eine jeweils aktuelle Version ist in unserer Webseite verfügbar. Bitte suchen Sie unseren Internet-Auftritt regelmäßig auf und informieren Sie sich über die geltenden Datenschutzbestimmungen.

Beachten sie auch, dass sich Datenschutzbestimmungen und Handhabungen zum Datenschutz auch bei Dritten laufend ändern können. Es ist daher ratsam und erforderlich, sich über Veränderungen der gesetzlichen Bestimmungen und der Praxis von Unternehmen laufend zu informieren. 

Kontakt

Falls Sie Fragen, Kommentare und Anfragen bezüglich dieser Datenschutzerklärung haben, wenden Sie sich bitte an: contact@tektitconsulting.com.

Data protection

Privacy policy


As of 25.06.2020


As the operator of this site, Tektit Consulting GmbH ("Tektit Consulting GmbH" or "we") takes the protection of your personal data very seriously. The protection of your privacy when processing personal data is an important concern for us. In the following, we would like to inform you about which data we collect and process when you visit our Internet presence (hereinafter also referred to as "website") or use the services and services offered by us elsewhere (hereinafter also referred to as "services").


Responsible party
Responsible in the sense of the EU General Data Protection Regulation (GDPR) is
Tektit Consulting GmbH
Wöhlertstraße 12-13
10115 Berlin


Data protection officer
Our data protection officer is the
heyData UG (haftungsbeschraenkt)
Landsberger Strasse 155,
80687 Munich,
info@heydata.de


Content
The following privacy policy contains the following sections:

  • Website

  • Logging of non-personal data when using our website

  • Collection and use of personal data

  • Legal basis for the processing

  • Data transmission to third parties

  • Data transfer to third countries

  • Storage period, deletion of personal data

  • Your rights

  • Right of appeal to the competent supervisory authority

  • Data security

  • Contact form

  • Cookies

  • Profiling

  • Changes to this privacy policy

  • Contact

 
In general
It is considered personal data if it can be assigned to a specific or determinable person. This includes information such as name, postal and e-mail address or telephone number, but also usage data such as your IP address.


Website
This website was created with Wix.com Ltd Namal 40, 6350671 Tel Aviv, Israel ("Wix") and is also hosted on their servers. Wix uses physical, electronic, and procedural safeguards to protect the personal information of its users and site visitors.
Wix.com is a certified participant of the EU-US Privacy Shield Framework. Wix.com is committed to ensuring that all personal information received from European Union (EU) member states is handled in accordance with the Privacy Shield Framework and its applicable principles. Further information about the Privacy Shield Framework can be found on the Privacy Shield List of the US Department of Commerce at [https://www.privacyshield.gov].


Wix.com is responsible for the processing of personal data received under the Privacy Shield Framework and subsequently passes it on to a third party that acts on behalf of Wix.com as an agent on its behalf. Wix.com will act in accordance with the Privacy Shield Principles for any transfer of personal data from the EU, including the liability provisions for the transfer.
With respect to personal information contained or transmitted under the Privacy Shield Framework, Wix.com is subject to the regulatory and enforcement powers of the U.S. Federal Trade Commission (FTC). In certain situations, Wix.com may be required to disclose personal information in response to governmental requests, including to comply with law enforcement or national security regulations.


Logging of non-personal data when using our website


When you access our website, information about this is stored and processed in a log file. This process is made anonymous. Conclusions about your person are not possible.


Depending on the access protocol used, the protocol data record contains information with the following contents:

  • Date and time of the page call

  • IP address of the requesting device

  • Access methods/functions required by the requesting device

  • The function called up or the name of the file called up

  • Operating system and browser type or browser settings

  • The amount of data transferred and the message whether the access/retrieval was successful

There is no possibility for us to link IP address and possibly existing personal data. Wix uses the log data for statistical analysis for the purpose of operation, security and optimization of the offer and these are also available to us as the operator of this website. Please also read Wix's privacy policy, which can be found here http://de.wix.com/about/privacy.


Collection and use of personal data
In order to enable us to provide certain services, the collection of personal data is unavoidable. We then request and store your inventory data (name, address). If you provide us with personal data for the purpose of contacting you, this data will only remain stored by us for as long as it is necessary for the purpose of the respective communication and contact. As soon as the personal data is no longer required by us for these purposes and there is no longer any obligation to keep it for a longer period of time, it will be deleted immediately.


We use the collected data to answer your inquiries, for service and customer care and to comply with legal requirements. In order to provide our services to you, it may be necessary to pass on your personal data to companies that we use to provide the service or to process the contract. These are for example CRM systems.


You can revoke your declaration of consent given to us at any time. In addition, you can - insofar as we use your personal data within the legally permissible framework for e.g. postal marketing measures - also object to this use. In both cases it is sufficient to send an e-mail to the following address: contact@tektitconsulting.com.


Legal basis for the processing
In accordance with Art. 13 GDPR, we inform you of the legal basis of our data processing. The legal basis for the processing depends on the purpose for which the data are processed.


If you have given us your consent for the processing of your personal data, we will base the data processing on the consent you have given us in accordance with Art. 6 Para. 1 letter a) GDPR.


However, the processing of your personal data may also be necessary for the following reasons, for example to fulfil a contract concluded with you or to carry out pre-contractual measures requested by you and to provide you with our services and to fulfil our legal obligations (Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. a to c GDPR). We also use your personal data in accordance with Art. 6 Para. 1 S. 1 lit. f GDPR to pursue our legitimate interests, provided that your rights and freedoms do not prevail.


Transfer of data to third parties
Your personal data will not be transferred to third parties for purposes other than those listed below. We will only pass on your personal data to third parties if and to the extent necessary:


You have given your express consent in accordance with Art. 6 para. 1 S. 1 lit. a GDPR,
The disclosure pursuant to Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. f GDPR is necessary for the assertion, exercise or defence of legal claims and there is no reason to assume that you have an overriding interest worthy of protection in not disclosing your data,
There is a legal obligation to pass on the information in accordance with Art. 6 para. 1 S. 1 lit. c GDPR, and
This is required in accordance with Art. 6 para. 1 S. 1 lit. b GDPR for the processing of contractual relationships with you, such as in the case of forwarding to external service providers who support us in our business operations.
Our employees and partners are obliged by us to maintain secrecy and to comply with data protection regulations.


Data transmissions to third countries
If we share your personal information in accordance with this Privacy Policy, this may include transferring your personal information to countries outside the European Economic Area (EEA). If we transfer your personal data to countries outside the European Economic Area, we will always ensure that an adequate level of protection is provided there by ensuring, where required by law, that at least one of the following appropriate safeguards is in place
:

  • Transfers of personal data to countries which, in the opinion of the European Commission, provide an adequate level of protection for personal data (so-called "adequacy finding");

  • Use of specific contracts approved by the European Commission which ensure that personal data enjoy the same level of protection as they do in the EEA;

  • Transfer personal data to an entity that has a valid Privacy Shield certification, thereby providing a level of protection of personal data similar to the EU standard; or

  • Transfer of personal data to a body that has established binding internal data protection rules that comply with the EU level of protection for personal data.

Storage period, deletion of personal data
The data processed by us will be deleted or restricted in their processing in accordance with articles 17 and 18 GDPR. Unless expressly stated in this data protection declaration, the data stored by us will be deleted as soon as they are no longer required for their intended purpose and the deletion does not conflict with any statutory storage obligations. If the data are not deleted because they are required for other and legally permissible purposes, their processing will be restricted. This means that the data is blocked and not processed for other purposes. This applies, for example, to data that must be retained for commercial or tax law reasons.


Your rights
You are entitled to various rights in relation to data concerning your person. You have a right to receive, free of charge and upon request, information about the personal data we have stored about you, a right to correct, delete or restrict the processing of this data and a right to object to the processing. Whether and to what extent these rights apply in individual cases and which conditions intervene is determined by the GDPR and the Federal Data Protection Act. According to the GDPR, you also have a fundamental right to data transferability. Furthermore, if you give your consent to the processing of your personal data, this consent can be revoked at any time with effect for the future.


Should you have any questions, comments or requests regarding the collection, processing, use or deletion of your personal data by us, please contact contact@tektitconsulting.com.


Right of appeal to the competent supervisory authority
As a data subject, you have the right to complain to the competent supervisory authority in the event of a breach of data protection law. The competent supervisory authority for data protection issues is the State Data Protection Commissioner of the Federal State of Berlin.


Data security
For security reasons and to protect the transmission of confidential content that you send to us as the site operator, our website uses SSL or TLS encryption. This means that data that you transmit via this website cannot be read by third parties. You can recognise an encrypted connection by the "https://" address line of your browser and the lock symbol in the browser line.
All data to be processed in connection with the operation of this website is stored during hosting. This is necessary to enable the operation of the website. We process the data accordingly on the basis of our legitimate interests in accordance with Art. 6 para. 1 f) GDPR. In order to provide our services, we use the services of web hosting providers to whom we transfer the above-mentioned data.


Contact form
Data transmitted via the contact form will be stored including your contact data in order to be able to process your enquiry or to be available for follow-up questions. These data will not be passed on without your consent.
The data entered in the contact form will be processed exclusively on the basis of your consent (Art. 6 para. 1 lit. a GDPR). A revocation of your already given consent is possible at any time. An informal notification by e-mail is sufficient for the revocation. The legality of the data processing operations carried out up to revocation remains unaffected by revocation.
Data transmitted via the contact form will remain with us until you request us to delete it, revoke your consent to its storage or until there is no longer any need to store the data. Mandatory legal provisions - in particular retention periods - remain unaffected.


Cookies
Our website uses cookies. These are small text files that your web browser stores on your device. Cookies help us to make our offer more user-friendly, effective and safer.
Some cookies are "session cookies." Such cookies are deleted automatically after your session ends. On the other hand, other cookies remain on your terminal device until you delete them yourself. Such cookies help us to recognize you when you return to our website.
In the operating system settings of your device you will find the option to deactivate cookies. Disabling cookies may result in limited functionality of our website.
The setting of cookies, which are necessary for the performance of electronic communication processes or the provision of certain functions requested by you, is based on Art. 6 para. 1 lit. f GDPR. As the operator of this website, we have a legitimate interest in the storage of cookies for the technically error-free and smooth provision of our services. If other cookies are set (e.g. for analysis functions), these will be treated separately in this data protection declaration.


Profiling
You have the right not to be subject to a decision based solely on automated processing, including profiling, that has legal effect on you or significantly affects you in a similar manner. This shall not apply if the decision
(1) is necessary for the conclusion or performance of a contract between you and us,
(2) is authorised by Union law or the law of the Member States to which we are subject and that law provides for appropriate measures to safeguard your rights and freedoms and your legitimate interests; or
(3) with your express consent.


Changes to this privacy policy
We reserve the right to change this privacy policy at any time with effect for the future. A current version is always available on our website. Please visit our website regularly and inform yourself about the applicable data protection regulations.
Please also note that data protection regulations and handling of data protection can also change continuously with third parties. It is therefore advisable and necessary to keep up to date with changes in legal regulations and company practice.


Contact
If you have any questions, comments or inquiries regarding this privacy policy, please contact: contact@tektitconsulting.com.